Zum Hauptinhalt springen

Bäder – Donau-Arena – Jahnstadion Regensburg

Umsatz Bäder und Donau-Arena

das Stadtwerk.Westbad:

Nach den Corona-bedingten Schließungen und Besucherbeschränkungen der Vorjahre belief sich die Frequentierung des Westbades einschließlich Westbad-Sauna an ­352 Betriebstagen (Vorjahr: 204) auf 458.852 Badegäste. Das sind 231.724 mehr als im Vorjahr. Die darin enthaltenen Besucherzahlen der Westbad-Sauna liegen mit 55.392 um 35.019 höher als im Vorjahr.

Das Westbad hat seit 2004 starke Konkurrenz mit neuen, nahe gelegenen Freizeitbädern erhalten. Diese Situation wirkt sich mittelfristig auf die Besucherzahlen aus, wenn man jährliche witterungsbedingte Einflüsse außen vorlässt.

das Stadtwerk.Hallenbad:

Die Besucher sind vorwiegend Stammkunden. Sie betrugen an 316 Betriebstagen (Vorjahr: schließungsbedingt 198) mit 77.896 um 43.523 mehr als im Vorjahr.

das Stadtwerk.Wöhrdbad:

Im reinen Sommerfreibad waren an 121 Betriebstagen (Vorjahr: sanierungsbedingt ganzjährig geschlossen) 87.010 Besucher zu verzeichnen (Vorjahr: sanierungs­bedingt keine Besucher).

das Stadtwerk.Donau-Arena:

An 154 Öffnungstagen (Vorjahr: 80) stieg die Laufgästezahl auf den Eisflächen mit 47.444 im Vergleich zum Vorjahr um 31.621.

Veranstaltungen Bäder, Donau-Arena und ­Jahnstadion Regensburg

Die Corona-bedingten Schließungen und Einschränkungen hatten in den Vorjahren auch den Veranstaltungsbetrieb stark beeinträchtigt. Im März 2022 wurden diese erforderlichen Maßnahmen jedoch aufgehoben, was zu einer nahezu beeinträchtigungsfreien Saison führte.

Im Wassersport ist das Westbad als Landesleistungszentrum auf internationaler Ebene bekannt. Endlich konnten wieder die fest eingeplanten, schwimmsportfördernden Veranstaltungen wie das Arena Meeting (April 2022), das 24-Stunden-Schwimmen (Oktober 2022) und der Ratisbona-Cup (Dezember 2022) stattfinden. Die zwei nahezu wettkampffreien Corona-Jahre haben dennoch ihre Spuren hinterlassen und vor allem das Arena-Meeting hatte schwer um ausreichende Teilnehmer zu kämpfen. Umso erfreulicher ist der vermehrte Andrang beim letztgenannten Wettkampf.

Im Hallenbad war zu spüren, wie hoch der Bedarf an Wasserflächen wirklich ist. Nach Aufhebung der Corona-Regelungen waren vermehrt Anfragen für Schwimmkurse jeden Alters über das abbildbare Niveau zu verzeichnen. Auch die Vereine Wasserwacht und DLRG nutzten das wiedergewonnenen Angebot zur verstärkten Schwimmausbildung. Die umliegenden Regensburger Schulen nutzen das Bad vor allem ab dem Schuljahr 2022/23 wie gewohnt, denn das Hallenbad ist wegen seiner Übersichtlichkeit und zentralen Lage für ihren Schwimmunterricht essenziell.

Das im September 2020 geschlossene Wöhrdbad konnte nach seiner zweijährigen Bauzeit im Mai 2022 seine Pforten öffnen. Neben Aktionen wie der Belohnung für die Anfahrt mit dem Rad mit einem Eis nach Wahl, fand zum zweiten Mal das Hundeschwimmen zum Ausklang der Badesaison statt.

Neben den Spielen der Eisbären und des Eishockey-Nachwuchses war die Donau-Arena auch Austragungsort für weitere Eissportveranstaltungen wie dem Internationalen Bambitunier sowie für zahlreiche Öffentliche Eisläufe.

Im Konzertbereich der Donau-Arena zogen vor allem Wanda, SDP und Peter Maffay zahlreiche Besucher an. Aber auch die weiteren Konzerte, Shows und Messen waren sehr gut besucht. Darüber hinaus nutzten Firmen die Arena für ihre Veranstaltungen. Es fanden 32 Veranstaltungen an insgesamt 32 Veranstaltungstagen (Vorjahr: 6 Veranstaltungen an 7 Veranstaltungstagen, Einschränkungen wegen Corona) mit insgesamt 58.347 Besuchern (Vorjahr: 3.341 Besucher) statt. Bei den insgesamt 35 Eisbärenspielen konnten 79.882 Besucher gezählt werden. Somit kamen 71.503 Besucher mehr als im durch Corona-Einschränkungen geprägten Vorjahr (8.379 Besucher).

Seit Juli 2015 betreibt die SBA das Jahnstadion Regensburg, ein Fußballstadion mit rund 15.000 Zuschauerplätzen. Das Stadion ist Austragungsort für die Heimspiele des SSV Jahn Regensburg.

Außerhalb von Fußballveranstaltungen finden im Business-Bereich sonstige Veranstaltungen und Tagungen statt. Hierbei haben im Geschäftsjahr 2022 mit 307 Drittveranstaltungen 77 mehr stattgefunden als im Vorjahr (230).